BuiltWithNOF
Familiencoaching

Herzlich Willkommen auf der Seite
von jugendcoach.de und
jugendcoach.com

Was ist Familiencoaching?

Stellen wir uns als Vergleich die Familie als ein Unternehmen vor.

Hier gibt es Führungskräfte, Angestellte und freie Mitarbeiter. Jeder trägt durch seine jeweiligen Rechte und Pflichten, mit seiner jeweiligen Rolle und entsprechender Verantwortung dazu bei, dass das Unternehmen läuft.

Wie in jeder Firma, kann es aber auch hier dazu kommen, dass das Unternehmen in seinen Erfolgen ins Stocken gerät, in seiner Existenz bedroht wird, plötzlich rote Zahlen schreibt, die Angestellten mit der Führung nicht mehr einverstanden sind, usw.

Ewig gut Gegangenes gerät völlig unerwartet ins Schwanken oder verliert ganz an Gültigkeit, längst überholte Techniken bringen das Wirtschaftswachstum zum Stillstand und langbeschäftigte Mitarbeiter, die bis dato immer zufrieden ihre Arbeit verrichtet haben, drohen nun verdrossen mit ihrer fristlosen Kündigung.

Wie würde in so einem Fall jeder verantwortungsvolle Firmenchef reagieren?

Was würde er tun?

Wenn ihm sein Unternehmen und das Wohlergehen seiner Mitarbeiter wichtig ist, so wird ihm die Tatsache einer normalen und überall existenten eigenen Betriebsblindheit bekannt sein und er wird sich daher dementsprechende, objektive Hilfe von außen holen.

Handelt es sich um personelle Probleme, wird er den Betriebsrat mit einschalten, um mit ihm zusammen nach adäquaten Lösungen zu suchen.

Geht es jedoch um wirtschaftliche und strukturelle Schwierigkeiten, so wird ein Unternehmensberater von ihm hinzugezogen werden.

Gehen wir zurück zum Unternehmen Familie. An dieser Stelle würde nun ein Familiencoaching zum Einsatz kommen.

Ein Familiencoach ist also ein Betriebsrat und Unternehmensberater zu gleich.

Das Familiencoaching ist somit eine erfolgsorientierte, objektive Beratung von außen, die die Aufgabe hat, das Unternehmen zur Zufriedenheit für alle dort Beschäftigten, zu beraten, Lösungsvorschläge für die Familie aufzuzeigen und sie, in einer eventuell notwendigen Umstrukturierung begleitend zu unterstützen.

 

[Home] [Jugendcoaching] [Familiencoaching] [Therapie?] [Coachinginhalt] [Wer ist der Coach] [Kontakt]